Aktuelles

Freitag, 12.07.24

Richtfest Forsthof Annweiler

Richtfest im Forsthof Annweiler - Wenn Visionen ein ganzes Dach tragen

Annweiler am Trifels Am Freitag, 7. Juni 2024 feierten über 80 geladene Gäste zusammen mit dem Team der Trifels Natur GmbH das Richtfest des Forsthofs. Die zahlreichen Gäste, die in unterschiedlichen Funktionen mit der Entstehung, Planung bzw. dem Bau zu tun haben, darunter Planer, Handwerker, Politiker, Vertreter der Stadt sowie der zuständigen Ausschüsse folgten der Einladung um diesen bedeutenden Meilenstein in der Entstehung des neuen Forsthofes Annweiler zu feiern.

Der Forsthof Annweiler, ein überregionales Pilotprojekt, demonstriert auf herausragende Weise, wie sich Ressourcen- und Energieeffizienz verbinden lassen unter Wahrung höchster Gebäudequalität. Geschäftsführer Harald Düx eröffnete die Feierlichkeiten mit einer Rede, in der er die Einzigartigkeit des Gebäudes hinsichtlich seiner Verwendung heimischer Edelkastanien als Baustoff und die Bedeutung des Projekts für die Region hervorhob: „Dieser Holzbau ist mehr als nur ein Gebäude. Er ist ein Zeichen für eine nachhaltige Zukunft, ein Ort der Innovation und ein Raum für Gemeinschaft. Er ist das Ergebnis einer gemeinsamen Anstrengung, ein Symbol für Zusammenarbeit, Vertrauen und Innovation.“

Danach überbrachte der erste Beigeordnete, Benjamin Burckschat, für die Stadt Annweiler am Trifels sowie der Wahlkreisabgeordnete und Minister, Alexander Schweitzer, Grußworte und Glückwünsche.

Anschließend folgte der traditionelle Richtspruch, bei dem Zimmermeister Sascha Huhn den Richtspruch verlas und das Glas zerschlug, um dem Bauwerk Glück zu bringen. Die Planer und Handwerker, die in den letzten Monaten hart gearbeitet hatten, wurden für ihre Arbeit gelobt und erhielten großen Applaus von den Anwesenden.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Fassbier und andere Getränke sowie ein wunderschön geschmücktes Buffet mit herzhaften Wild-Bratwürsten aus dem eigenen Revier, Laugenbrezeln mit verschiedenen Kräuter- und Gemüsedips bis hin zu süßen Pfälzer Kuchen luden zum Verweilen und Genießen ein.

Besonders erfreut zeigten sich die Besucher über die Möglichkeit, den Forsthof und die Fortschritte der Bauarbeiten aus nächster Nähe zu besichtigen. Geschäftsführer, Harald Düx, gewährte zusammen mit Planern sowie dem Zimmermeister den Gästen einen Einblick in die Idee des Forsthofs, die Entwicklung des innovativen Tragwerks und die geplanten Einsatzmöglichkeiten im späteren Betrieb. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel Arbeit und Herzblut in dieses Projekt fließen“, sagte eine Besucherin. „Ich freue mich schon darauf, den fertigen Forsthof im Betrieb erleben zu können.“

Das Richtfest des Forsthofs in Annweiler war ein großer Erfolg und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Fertigstellung dieses bedeutenden Bauprojekts. „Ich danke allen Beteiligten und wir blicken voller Vorfreude auf die kommenden Monate, in denen der Innenausbau und die Fertigstellung erfolgen werden“, so Geschäftsführer Harald Düx.

Hier geht es zur Trifelsruhe – Die Naturbegräbnisstätte in der Pfalz